moovel Group / moovel transit

Das Smartphone als Fahrschein: Mit der “STWAB Ticket” App den Öffentlichen Personennahverkehr in Aschaffenburg nutzen

19. Dezember 2017

• Mit dem Smartphone zum mobilen Ticket
  • “STWAB Ticket” App steht ab heute zum kostenlosen Download bereit
  • Zusammenarbeit zwischen Stadtwerke Aschaffenburg und moovel Group

Schnell und unkompliziert zum digitalen Fahrschein. Die Aschaffenburger Stadtwerke und die moovel Group GmbH ermöglichen es ab heute, per App Busverbindungen zu suchen und digitale Fahrscheine zu kaufen. Dazu lokalisiert die App mit dem Namen “STWAB Ticket” den Nutzer und schlägt ihm die beste Verbindung vor. Alternativ gibt der Nutzer den gewünschten Start- und Zielpunkt im Startscreen ein. Entscheidet sich der Nutzer für eine Busverbindung, kann er mit wenigen Klicks sein digitales Ticket kaufen. Das digitale Ticket wird ebenso wie ein Papierticket beim Einstieg kontrolliert. Bezahlt werden kann das Ticket per Paypal-Konto oder Kreditkarte, die der Nutzer bei der Registrierung in der App hinterlegt. Zur Verfügung stehen zunächst Einzel- und Tagestickets für Erwachsene und Kinder, sowie Tageskarten für bis zu fünf Personen und Dreitageskarten.

Hierzu Dieter Gerlach, Geschäftsführer des Unternehmensverbundes Stadtwerke Aschaffenburg: „Für unseren Verkehrsbetrieb ist dies ein weiterer Baustein hin zu digitalen Komfortangeboten der öffentlichen Mobilität, um den ÖPNV, insbesondere auch für jüngere Kunden, noch attraktiver zu machen.“

Entwickelt wurde die digitale Anwendung von der moovel Group GmbH, einem 100% Tochterunternehmen der Daimler AG. Das Mobilitätsunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, urbane Mobilität zu vereinfachen. Als Basis der “STWAB Ticket” App dient das moovel transit Produktportfolio, das es Verkehrsverbünden und -unternehmen ermöglicht, in ihrem Namen und Erscheinungsbild mobile Tickets per App anzubieten. Die moovel transit Lösungen machen es zudem möglich, zusätzliche Mobilitätsdienste wie Carsharing und Leihräder in die App zu integrieren. Aschaffenburg ist nach Karlsruhe die zweite Stadt in Deutschland, die auf das moovel transit Produktportfolio zurückgreift. In den USA ist moovel North America mit moovel transit Marktführer für mobile Ticketing Lösungen für Verkehrsverbünde.

www.stwab.de

www.stwab.de

Ansprechpartner für Presseanfragen:

Stadtwerke Aschaffenburg
Dieter Gerlach
dieter.gerlach@stwab.de

Stadtwerke Aschaffenburg
Der kommunale Unternehmensverbund Stadtwerke Aschaffenburg bietet seit Jahrzehnten Energie, Wasser, öffentlichen Nahverkehr, Freizeitangebote, Entsorgung und viele andere Dienstleistungen aus einer Hand. Aus Überzeugung versteht sich der Unternehmensverbund als ein Unternehmen der Bürger für die Bürger: Wir stärken die Region mit Investitionen und stehen für 50 Ausbildungs- und 580 Arbeitsplätzen. Wir engagieren uns vor Ort für soziale Zwecke und fördern Sport, Kultur und Kunst. Den digitalen Wandel gestalten wir aktiv.

moovel agiert als Partner von Städten, Verkehrsverbünden und Kunden. Auf dem deutschen Markt ist moovel mit der moovel App vertreten. Die Mobilitäts-App moovel kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, den Carsharing-Anbieter car2go sowie mytaxi, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. Die meisten Angebote können über die moovel App einfach und direkt gebucht und bezahlt werden. Mit dem Produktportfolio moovel transit bietet die moovel Group White Label Lösungen für Verkehrsverbünde und –unternehmen weltweit. In den USA ist moovel North America mit moovel transit Marktführer für mobile Ticketinglösungen für Verkehrsverbünde. moovel Flex Pilot ist das on-demand Ridesharing Angebot der moovel Group, das seit Dezember 2017 an ausgewählten Tagen als Pilot in Stuttgart getestet wird.